Aktuelles

ClubCamp Rückblick 

Vom 09.05-12.05 sind wir mit den beiden CVJM Ortsvereinen Ennigloh und Holsen-Ahle ins Club Camp OWL gefahren. Mit 18 Jungen Menschen sind wir am Gemeindehaus in Holsen gestartet und zusammen zum Hans Ehrenberg Campus in Bielefeld Aufgebrochen.

Unter dem Motto „lost & found“ stand das ganze Wochenende, es gab viele spannende und actionreiche Programmpunkte zum Thema. So gab es zum Start am Donnerstag ein großes willkommen in der Turnhalle wo man die Zehn anderen Vereine etwas kennenlernte die mit im Camp waren, im Anschluss haben sich die jugendlichen auf den weg übers Gelände gemacht, um etwas mehr über die Mitarbeiter in Erfahrung zu bringen die das Camp vorbereitet haben, doch dafür musste man sie erst einmal finden.

Das Geländespiel Quer durch Sennestadt auf der suche nach den verschollenen Mitarbeitern, „Quiz Duell Olymp“ wo das ganze Camp gegen ein Dreiköpfiges Mitarbeiter Team Haushoch gewann und „Smart Stuff“ wo die Jugendlichen in verschiedenen Gruppen testen konnten was ihnen liegt, waren ein Teil des Programms.

Doch auch die freie Zeit war immer ein Garant für Spiel und Spaß auf dem Zeltplatz. Ob nun in der Mittagspause, bei den Bewegungsangeboten, in den Hobby Gruppen oder beim Abendprogramm. Fleißig wurden sich Basketbälle und Fußbälle zugespielt oder Kubb das Wikinger Schach auf dem Zeltplatz gespielt. Im Camp Café konnte man immer ein paar Gesellschaftsspiele Spielen oder einfach zusammensitzen und quatschen.

Auch die zeit von Jesus und Gott zu hören durfte natürlich nicht fehlen. So gab es jeden Tag die Power Hour am Vormittag und den Abendabschluss mit Impuls, wo wir von anderen Leuten im Camp hören konnten, so sie sich verloren gefühlt haben und Jesus Sie gefunden hat. Am Samstagabend fand auch ein Gottesdienst zu eben jenem Thema statt. Diese Programmpunkte wurden immer begleitet von der Club Camp Band.

Im Anschluss gab es noch eine musikreiche Party in der Turnhalle.

Am Sonntag begann für viele schon vor dem frühstück das packen, denn nach dem frühstück wurde gemeinsam das Camp abgebaut und die Heimreise angetreten, für viele von den Teilnehmenden mit der Vorfreude auf Kommende Club Camp.

truestory 24 Rückblick 

Jeden Tag eine „truestory“ (wahre Geschichte) hören und alle Fragen loswerden, die einen in den Sinn kommen? Dazu coole Worship-Musik und leckere Snacks und Getränke?
Genau das haben vom 12. bis 15. März jeden Tag 50 bis 90 Besucher/innen alle Altersgruppen im Gemeindehaus in Holsen-Ahle erlebt.
Dort fand unser zweites Jahr truestory statt.

An den Abenden wurde jeweils ein Bibeltext aus dem neuen Testament gelesen und in Form einer Dialog-Bibelarbeit (BA) konnten alle Besucher/innen Fragen zu dem jeweiligen Text stellen. Beantwortet wurde diese durch die Verkündiger, die aus dem gesamten Gebiet des Kreisverbandes Bünde kamen. Adrian Metz, Jule Weitkamp und Vica Enns stellten sich den Fragen der Jugendlichen und durften dazu jeden Abend aber auch auf einen sogenannten Blitzableiter zurückgreifen, der ihnen eine Frage abnahm. Am letzten Abend spielte die Lights on for Jesus Band Musik und Simon Albat hielt eine Andacht.

Im Anschluss an die Zuspitzung des Verkündigers gab es an manchen Abenden die Möglichkeit auf das gehörte zu reagieren. So wurde mit Acrylfarbe Fingerabdrucks-Herzen zum Thema Freundschaft gemalt und ein Fisch aus Teelichtern gebaut.

Hermine und Marlene Kraske waren dabei die „Konstanten der Woche“. Jeden Tag führten sie als Moderatorinnnen souverän durch den Abend. Auch die Band, die aus Musikern aus vielen verschiedenen CVJMs und Gemeinden bestand, sorgte für eine sehr gute Stimmung.
Natürlich kam auch die Verpflegung nicht zu kurz. Die Popcornmaschine der Gemeinde wurde fleißig genutzt und es gab Laugengebäck aus dem Ofen.
Nach dem eigentlichen Programm gestaltete an fast allen Tagen noch eine Jugendgruppe den weiteren Verlauf des Abends. Mit NiP wurde Werwolf gespielt, bei Cheers wurden fleißig Armbänder gebastelt und die Jugendgruppe Friendzone aus Ennigloh hat für ihr Event geworben.
 
Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie den Musikern und Verkündigern, die diese Woche mit ihrem Einsatz erst möglich gemacht haben.
Und natürlich bedanken wir alle uns bei den zahlreichen Besucher/innen!
Mit großer Begeisterung ging damit eine sehr erfolgreiche Woche zu Ende.

Rückblick JHV 2024 
Die JHV des CVJM Holsen-Ahle e.V. fand am 16.02.2024 wieder im Gemeindehaus statt. Mit 54 stimmberechtigten Mitgliedern und 2 Gästen war der große Saal wieder gut gefüllt. 
Nur eine halbe Stunde vor der JHV sind noch 2 Personen in den CVJM eingetreten, Was unsere Mitgliederanzahl über die magische Grenze von 200 katapultiert hat. Das vor 10 Jahren ausgerufene Ziel haben wir dann direkt übertroffen, da wir nun 201 Mitglieder sind. 

Zum Einstieg hielt Ina Ueckert eine Andacht über Segen, welche wir mit einem Segenslied abgerundet haben. Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes (Danke für eurer Vertrauen) haben wir neue und langjährige Mitglieder geehrt. 
Neu dabei sind: Lasse Niehaus, Luke Remmert, Rune Sundermeier, Mila Ebmeier, Fiona Karcher, Jolie Steffen, Mia Schütte, Lilly Dörner, Nicole Schuldais, Sascha Sundermann, Marina Möhlmann, Simon Buschmeier, Joel Haake und Stefanie Rieke
Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Joshua Hennig, Felix Schöbel, Lea Vahle, Atlas Bohlmann, Erik Sterwerf, Rieke Weitkamp, Malina Gebhardt und Sina Kleine-Döpke 
Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden mit einem CVJM-Westbund Pin Silber geehrt: Marcel Mühlenfeld und Alexander Kropp. 
Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans Henning mit der CVJM-Westbund Münze geehrt.
Nach den Gruppenberichten und dem "Gelände"-Schnitzel in der Pause folgten die Wahlen. Der Posten des Vorsitzenden stand zur Wahl. Malte Hansch stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig bestätigt. Sowohl Nils Ueckert als auch (außerplanmäßig) Lea Kleine-Knefelkamp stellten sich nicht mehr zur Widerwahl. Alle beide bleiben uns jedoch in der Gruppenarbeit erhalten. Simon Albat folgt auf Lea als stellvertrender Vorsitzender. Außerdem können wir Lukas Rottmann als neuen Beisitzer im Vorstand begrüßen. Als neuer Kassenprüfer wurde Matthias Darnauer gewählt. 
Zum Abschluss berichtete Lea noch von ihrer neuen Herausforderung als Beisitzerin im Geschäftsführenden Vorstand des CVJM Westbund e.V..
In guter CVJM-Tradition wurden für den CVJM-Westbund in Wuppertal 500 Euro zusammengelegt, der die gute Vereinsarbeit in Holsen-Ahle erst ermöglicht.