20 Jahre Lukas Live

Die Lukaskirche war 2002 in Rot und Grün ausgeleuchtet und man kam sich vor wie in einem Versuchslabor. Der erste Lukas Live vor 20 Jahren stand unter dem Motto „Tomaten mit Füßen – wie weit darf man „gen“?“ Am vergangenen Sonntag wurde das Jubiläum in Holsen-Ahle unter den aktuellen Hygieneregeln gebührend mit einer vollen Lukaskirche gefeiert. Zum Thema hieß diesmal „Berufung – Es geht hier nicht um dich“. Über die Jahre hat sich nicht viel verändert. Die stetig hohen Besucherzahlen unterstreichen, dass das Konzept stimmig ist. Durch den Gottesdienst führten diesmal die Moderatoren Andreas Kraske und Sven Kemminer. Die sechsköpfige Lukas-Live-Band „Next Generation“ begeistere die Besucher durch ihre christlichen Lieder und die Mädchenjungschar vom CVJM setzte mit einem Anspiel über eine „Berufungsverlosung“ einen tollen Einstieg in den Gottesdienst. Die Predigt zum Jubiläum hielt Michael Ossowski, der die Lukas-Live-Gemeinde schon häufiger mit seiner lutherisch-westfälischen Art in den christlichen Bann gezogen hat. Nach seiner Auslegung hat jeder eine christliche Berufung, die man suchen, finden und annehmen soll. Leider konnte nach dem Gottesdienst nicht auf dieses Jubiläum angestoßen werden. Sonst gab es nach dem Lukas-Live noch die Möglichkeit bei Süßem und Getränken zu verweilen, aber seit der Corona-Pandemie wird auf diese Leckereien verzichtet.