Rückblick auf die @home-Angebote

Am 13. März kam die Nachricht: alle Schulen und Kindergärten sind ab dem kommenden Montag geschlossen und damit konnten auch unsere Gruppenangebote erstmal nicht stattfinden. Doch dadurch lassen sich motivierte Mitarbeiter natürlich nicht stoppen!

Die Mitarbeiterinnen der Mädchenjungschar erstellten in 2er-Teams jeden Mittwoch ein Programm für die Teilnehmerinnen. Dieses wurde sowohl per Mail verschickt als auch auf die Homepage des CVJM Holsen-Ahle gestellt. Jede Woche konnten die Teilnehmer somit wie gewohnt eine Andacht lesen und verschiedene Aktionen erleben. Dabei waren Bastelanleitungen, Kochrezepte mit Rätseln, Quiz, eine Foto-Rallye durch Holsen und Ahle, das Bestehen eines Pfadfinderscheins, Wasserspiele und ein Schatzsuche. Dabei konnte natürlich ein richtiger Schatz gefunden werden.

Auch die Mitarbeiter des Lilliputz haben für ihre Teilnehmer an jedem Freitag, an dem eine Stunde stattgefunden hätte, ein Programm auf die Homepage eingestellt. Die Kinder konnten sich dann die Geschichte von Ihren Eltern vorlesen lassen und Basteln, Kochen, Blumen pflanzen und Experimente machen. Außerdem gab es jedes Mal noch ein kleines Spiel zum Austoben. Als Rückmeldung kamen viele Bilder der Kinder während der Aktionen. So konnten sie weiter fleißig Stempel sammeln auf der Teilnehmerübersicht. Der geplante Sommerabschluss wurde über Zoom veranstaltet. Eine Stunde lang konnten die Kinder und Mitarbeiter so mal wieder gemeinsam singen und Spiele gemeinsam spielen. Im Anschluss durften sich die Kinder noch die Urkunden für die treusten Teilnehmer am Gemeindehaus abholen.

Beide @home Programme waren ein voller Erfolg und wir sind froh, so mit den Teilnehmern in Kontakt geblieben zu sein. Die Programme findet ihr weiterhin auf der Homepage auf den Seiten der MJS und des Lilliputz.

Aber wir hoffen natürlich nach den Ferien alle Teilnehmer wieder „live“ zu sehen!